Verkehrszählung vs. PKW-Besetzungsgrad

“Es geht nicht darum, Autos zu bewegen, sondern die Menschen!” (Bernd Sailer)

Die Echtzeit-Datenerhebung der Mobilitätszentralen stützt sich heute auf Verkehrszählungsdaten. Sie geben Aufschluss über die Fahrzeugdichte. Entsprechend läßt sich der Verkehrsfluss durch Geschwindigkeitsregelungen, Ampelschaltungen usw. optimieren.

Mit der Messung des PKW-Besetzungsgrads im fließenden Verkehr, erhalten wir erstmalig Daten über die Personenanzahl bzw. Auslastung der Fahrzeuge. Unser Interesse gilt schließlich nicht dem Bewegen von Fahrzeugen, sondern von Menschen. Mit diesen Daten läßt sich zukünftig auch der PKW-Besetzungsgrad steuern. Beispiele hierfür sind Sonderfahrstreifen s.g. HOV/HOT-Lanes, Parkraumbevorzugungen u.a. Auch konkrete Lösungen durch Mitfahrsysteme lassen sich damit adressieren.