Einfluss von Mitfahrdiensten auf den PKW-Besetzungsgrad

Wir haben in einer Umfrage ermittelt, ob Mitfahrdienste in der Lage sind, Kilometerleistungen und die Anzahl der Vermittlungen zu erfassen, um ihren Einfluss auf den PKW-Besetzungsgrad analysieren zu können. 

Aussagekräftige Ergebnisse gibt es vor allem von s.g. geschlossenen Systemen im Bereich des betrieblichen Mobilitätsmanagement, z.B. B2RIDE Business Ridesharing. Hier sind Kenngrößen wie beispielsweise die Anzahl der Mitarbeiter bzw. Pendler bekannt. Der Erfolg drückt sich für die Unternehmen u.a. in einer Verringerung von Parkraum und Flächenversiegelung aus. Die Mitarbeiter profitieren durch Incentives der Unternehmen, geteilten Fahrkosten und stressfreierem Pendeln. 

Gerechnet an der gesamten Mobilitätsleistung, liegt der Anteil vermittelter Fahrten momentan noch im Promillebereich. Das macht es offenen Systemen, die für jeden zugänglich sind schwer, klima- und verkehrstechnische Erfolge sichtbar zu machen. Durch die Anzahl der Vermittlungen und Kilometer läßt sich der Erfolg der einzelnen Dienste messen, jedoch kaum ein spürbarer Gesamtbeitrag darstellen. 

Jeder gemeinsam gefahrene Kilometer ist ein Beitrag zur nachhaltigen Mobilität.