Erfolgsfaktoren zur Steigerung des PKW-Besetzungsgrads
PKW-Besetzungsgrad ermitteln / vermitteln / steuern
Durch die Erhebung des PKW-Besetzungsgrads wird es erstmalig möglich sein, mit passenden Instrumenten auf die i.d.R. geringe Auslastung der PKW Einfluss nehmen zu können. Beispielsweise für die Nutzung von Sonderfahrstreifen, Parkraumbevorzugung, City-Maut usw. Bei der Vermittlung der Auslastung auf Verkehrsinformations- und Beeinflussungsanzeigen kann zusätzlich auf Mitfahrlösungen hingewiesen werden.
Mitfahrvermittlungen vernetzen und optimieren
Trotzdem der Anteil der Mitfahrvermittungen am Verkehr sehr gering ist, gibt es alleine in Deutschland über 60 unterschiedliche Dienste, die sich in einem Markt mit erheblichem Potential positionieren. Das Ziel des Mitfahrverbands ist es, hier eine nutzerfreundliche Übersicht zu schaffen, in dem Angebote vernetzt zur Verfügung gestellt werden. Der weitere Erfolg hängt auch wesentlich davon ab, die Systeme zu optimieren, sie vor allem an den Bedürfnissen der Fahrer auszurichten. Denn ohne zur Verfügung gestellten Fahrten von Fahrern gibt es keine Mitfahrmöglichkeiten.
Bewusstsein schaffen über Gattungsmarketing, Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit
Das Bewusstsein für gemeinsames Fahren als Beitrag zum Klimaschutz und zur Verkehrsreduzierung ist in der Breite der Gesellschaft nicht vorhanden. Mit der Gründung des Mitfahrverbands wird ein Grundbedürfnis der Mitfahrdienste adressiert, dem “Mitfahren” eine Stimme zu geben, das Thema als einen wichtigen Beitrag zur klimafreundlichen Mobilität zu etablieren, in Social Media und einer allgemeinen Öffentlichkeitsarbeit sichtbar zu machen, aber vor allem auch in und mit der Politik zu thematisieren.