Ein gewaltiges Platzangebot von 5 Mrd. PKW-Kilometer bleibt in Deutschland täglich ungenutzt! (125.000 Mal um die ganze Erde!)
Die Steigerung des PKW-Besetzungsgrad kann
- den Verkehr mindern, wo es zuviel davon gibt
- die Mobilität steigern, wo es an Angeboten mangelt
- durch Fahrgemeinschaften die Emissionen halbieren
- reduziert auf Dauer den PKW-Besitz
- der E-Mobilität die nötige Zeit geben, gute, nachhaltige und überzeugende Lösungen zu entwickeln
- dem autonomen Fahren die Zeit geben, um Systeme zu entwickeln, die anstatt von Leerfahrten, gemeinsames autonomes Fahren generieren
- Verzögerungen von Investitionen in Verkehrsvorhaben aufgrund leere öffentliche Kassen ausgleichen
Schon die Steigerung des PKW-Besetzungsgrads im Hauptverkehr von 1,1 um 0,4 Personen reduziert den Verkehr um 22% und damit mehr, als alle anderen geplanten Vorhaben im öffentlichen Verkehr bis 2030. All das spricht für Lösungen mit, nicht gegen das Auto, für ein Miteinander und nicht gegeneinander Ausspielen der Systeme!