Der PKW-Besetzungsgrad

Pkw-Besetzungsgrad bei der privaten Autonutzung

Erstellt am: 29.03.2004 | Stand des Wissens: 15.11.2019 von https://www.forschungsinformationssystem.de/servlet/is/79638/

Der durchschnittliche Besetzungsgrad von Pkw ist, den Mobilität in Deutschland (MiD) – Studien folgend, in Deutschlandvon 2003 bis 2019 weitgehend konstant bei 1,5 geblieben [infas18 | Tab. A15; DIW03dinfas10].

Grundsätzlich wirkt eine zunehmende Motorisierung besetzungsgradsenkend, die zunehmende Bedeutung privater Reisezwecke und die Bildung von Fahrgemeinschaften erhöht dagegen den Besetzungsgrad [BMVBS06i, S. 54]. Während der Besetzungsgrad mit der Haushaltsgröße zunimmt, sinkt er mit zunehmendem Pkw-Besitz im Haushalt ab [DHHK98, S. 22].

Im Berufs- und Dienstverkehr ist der mittlere Besetzungsgrad mit 1,1 und 1,2 Personen besonders gering [infas10, S. 91]. Fahrgemeinschaften sind sehr selten, könnten aber vor allem im Berufsverkehr zu einer Reduktion der Fahrleistungen beitragen und so Spitzenbelastungen im Verkehrsnetz reduzieren und Kosten einsparen.

Weitere ungewichtete Besetzungsgrade lassen sich nach [infas10, S. 91] ermitteln für:

  • Wege zur Arbeit mit 1,2, [nach DHHK98: 1,24],
  • dienstliche Wege mit 1,1,
  • Ausbildungswege mit 1,7,
  • Einkaufswege mit 1,5,
  • Wege für Erledigungen mit 1,5,
  • Freizeitwege mit 1,9 [nach DHHK98: 1,86] und
  • Begleitwege mit 1,9.

Die Jahresfahrleistung und damit in gewissem Maße auch die Fahrtlänge haben einen nur geringen Einfluss auf den Besetzungsgrad, ebenso wie die Antriebsart oder das Baujahr. Bei allen Einflussgrößen schwankt der mittlere Besetzungsgrad zwischen 1,4 und 1,5 [infas18 | Tab. A15]. Die Tabelle liefert auch mittlere Besetzungsgrade je Bundesland, Kreistyp, Raumtyp, Haushaltstyp sowie für Wochentage.